Gewissheit in nur 15 Minuten: Corona-Schnelltestung in der Rhumetalklinik in Northeim

Sehr geehrte Patienten(innen),

in der Rhumetalklinik in Northeim bieten wir Schnelltests auf das Coronavirus SARS CoV-2 an (Auslöser der Erkrankung Covid-19).

1. SARS CoV-2 ANTIKÖRPER-Schnelltest
    zum Nachweis einer früheren Infektion
  2. SARS CoV-2 ANTIGEN-Schnelltest
    zum Nachweis einer akuten Infektion

Das Ergebnis erhalten Sie bereits nach 15 Minuten.
Zuverlässiger Befund in zwei Varianten.

Es handelt sich um eine Privatleistung:
Die Kosten eines Tests sind selbst zu tragen.

Ein ärztliches Attest über das Testergebnis kann sofort mitgenommen werden (Zustzkosten für ein Attest = 15,00 Euro).

Ein Anspruch auf Erstattung durch die Krankenkassen besteht derzeit nicht.

Ihren Schnelltest-Termin
bitte vorab vereinbaren:
Telefon (05551) 9880440
.

1. ANTIKÖRPER-Schnelltest

Zum Nachweis einer früheren Infektion

Seit April 2020 werden in unserer Klinik ANTIKÖRPER-Schnelltest der Firma Biotest durchgeführt.
Kosten (Privatleistung): 35,00 Euro

Ein kleiner Pieks genügt: Der ANTIKÖRPER-Schnelltest liefert verlässlich den Nachweis, ob Sie eine Infektion mit dem Coronavirus hatten.
Er weist mit hoher Aussagekraft (Spezifität und Sensitivität) eine Bildung von Antikörpern in Ihrem Blut oder Serum nach, da der Körper zur Virenabwehr zunächst IgM-, später IgG-Antikörper bildet, welche auch noch lange nach einer Infektion nachweisbar sind.

Der ANTIKÖRPER-Schnelltest ist NICHT GEEIGNET zum Ausschluss einer FRISCHEN INFEKTION!
Auch sollte er nicht als alleiniges Kriterium zum Beweis einer durchgemachten Infektion herangezogen werden. So ist er z. B. bei immunsupprimierten Patienten schwierig zu interpretieren.

Für den Nachweis einer FRISCHEN INFEKTION mit SARS CoV-2 kann alternativ ein ANTIGEN-Schnelltest per Nasenabstrich bei uns durchgeführt werden.

Ein negativer Test schließt keine Infektion mit dem Coronavirus aus, allerdings besteht bei dessen Nachweis eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion mit dem Coronavirus bestand und ausgeheilt ist.
Die Kosten des Tests werden analog nach GOÄ berechnet = 35,00 € für den ANTIKÖRPER-Schnelltest.

2. ANTIGEN-Schnelltest

Zum Nachweis akuter Infektion (per Nasen­abstrich)

In unserer Klinik werden ebenfalls ANTIGEN-Schnelltests durchgeführt.
Kosten (Privatleistung): 35,00 Euro

Der ANTIGEN-Schnelltest liefert innerhalb weniger Minuten die Aussage, ob akut eine Infektion mit dem Coronavirus besteht.

Wir verwenden nur hochqualitative zugelassene Tests mit hoher Aussagekraft (Spezifität und Sensitivität). Die Tests werden nur von routinierten medizinischen Fachangestellten durchgeführt, welche hierfür geschult sind.

Bei einem positiven Test werden Sie von uns qualifiziert beraten und es wird i.d.R. ein PCR-Antigen-Test zur Sicherung des Ergebnisses angeschlossen.

Firmen können auch bestimmte Testtage reservieren.